Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 9 vom Seite 22

Prüfungscheck: Beschaffung von Sachanlagen

Dipl.-Hdl. Alexander Strasser

In unserer Serie Prüfungscheck stellen wir Ihnen regelmäßig typische Themengebiete vor, die in den Abschlussprüfungen der Industriekaufleute immer wieder auftauchen und auf die Sie sich gut vorbereiten sollten. Diesmal geht es um die Ermittlung von Anschaffungskosten und die Buchungen beim Einkauf von Anlagegegenständen.

Info

Das Thema Beschaffung stammt aus Lernfeld 6 des KMK-Rahmenlehrplans und wird im Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle geprüft.

Die Anschaffungskosten bilden die Grundlage für die Berechnung der Abschreibung und die Aktivierung einer Anlage in der Bilanz. Aus diesem Grund müssen Sie genau wissen, wie diese ermittelt werden.

Laut Handelsgesetzbuch (§ 255 Abs. 1 HGB) müssen alle Gegenstände des Anlagevermögens zum Zeitpunkt ihres Erwerbs mit ihren Anschaffungskosten auf dem entsprechenden Anlagekonto aktiviert werden.

Info

Zu den Anschaffungskosten zählen auch alle Aufwendungen, die beim Kauf des Anlagegutes anfallen, um dieses in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen und einmalig anfallen.

Zu den Anschaffungskosten gehören bei einer Maschine z. B. Transportkosten, Montagekosten oder Zubehör. Bei einem Kraftfahrzeug zählen die Überführungskosten und die Kosten für Zulassung dazu. Bei Grundst...