Claus Meyer, Carsten Theile

Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht

32. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-482-02112-1
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-67982-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht (32. Auflage)

Teil I: Grundlagen

A. Das Rechnungswesen der Unternehmung

1. Zwecke und Bereiche des Rechnungswesens
a) Problemstellung und Überblick

1000Draußen ist es schwarz wie die Nacht und stürmisch. Wilhelmine Wonka verlässt den „Lebensraum“, das 1a-Restaurant in der Bochumer Innenstadt, in dem sie heute Abend mit ihren Freunden vom „Löwen-Club“ gespeist hat. „Sollte ich mir nicht besser ein Taxi nehmen?“ fragt sich die 67-jährige, entscheidet sich dann aber dagegen. Nicht des Geldes wegen; als Hauptgesellschafterin (mit 60 % der Geschäftsanteile) der auf Herstellung und Vertrieb von Fruchtgummi spezialisierten und gut aufgestellten WiWoBo GmbH würde sich Wilhelmine durchaus als „vermögend“ bezeichnen. Doch Zeit ihres Lebens hat sie immer auch an Umweltschutz gedacht – naja, so gut es eben ging. Jedenfalls ist es nicht weit bis zu ihrer alten Villa im Ehrenfeld. Sie zieht den Gürtel ihres Mantels fester, schlägt den Kragen hoch und stapft durch das Bermuda-Dreieck, die berühmt-berüchtigte Party- und Ausgehmeile der Bochumer Innenstadt.

Der Sturm wird immer schlimmer, hat schon Fahrräder und manche Absperrung vor den Lokalen umgeworfen. Als Wilhelmine die Bahnunterführung hinter sich gelassen hat, ko...

Buch

Bilanzierung nach Handels- und Steuerrecht

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.