Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 9 vom

Track 07 | Umsatzsteuer: Steuerbefreiung für Leistungen eines Gästeführers in einem Museum

Die Steuerbefreiung für die Leistungen eines Museums oder einer gleichartigen Einrichtung umfasst nicht nur die Einräumung von Eintrittsberechtigungen, sondern auch andere typische Museumsleistungen mit Kulturbezug. Jedenfalls bei einem Museum, das nur in Begleitung eines Gästeführers besucht werden darf, ist die Führung der Museumsgäste nach einem aktuellen Urteil des Bundesfinanzhofs eine solche typische Museumsleistung und damit beim Vorliegen der erforderlichen Bescheinigung steuerfrei.

Wir bleiben noch bei der Umsatzsteuer. In unserer Juni-Ausgabe 2019 hatten wir Sie über eine steuerzahlerfreundliche Entscheidung des FG Münster informiert. Danach können Leistungen eines Gästeführers in einem staatlich anerkannten Museum unter bestimmten Voraussetzungen umsatzsteuerfrei sein. – Der Bundesfinanzhof hat das erstinstanzliche Urteil jetzt bestätigt. Die Entscheidung ist allgemein für den Kulturbereich einer Kommune von Interesse.

Ein Gästeführer war in einem Museum tätig. Sein Auftraggeber war eine gemeinnützige Stiftung, die das Museum betreibt und steuerfreie Umsätze an die Museumsbesucher erbringt. Die zuständige Bezirksregierung hatte dem Gästef...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil