Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 19

Respekt im Job: die besten Tipps für mehr Ansehen und Anerkennung am Arbeitsplatz

Birgit Nagel

Jeder Mitarbeitende wünscht sich, von Chefs, Kollegen und Patienten respektvoll behandelt zu werden. Ein respektvoller Umgang signalisiert, dass man am Arbeitsplatz anerkannt und geschätzt wird. Wir zeigen Ihnen, welche einfachen Maßnahmen Ihnen dabei helfen, vom Umfeld als wertvolles Teammitglied wahrgenommen und entsprechend behandelt zu werden.

Wie entsteht Respekt?

Respekt entsteht, wenn andere Menschen unsere Eigenschaften, Leistungen und Erfahrungen positiv beurteilen, anerkennen oder sogar bewundern. Anerkennung und Wertschätzung entwickeln sich also nicht zufällig, sondern nur durch unser eigenes Verhalten. Es ist ein menschliches Grundbedürfnis, als Person geschätzt und akzeptiert zu werden. Die Wertschätzung durch andere Menschen beeinflusst daher meist auch das eigene Selbstwertgefühl. Ein Mangel an Respekt und Anerkennung führt bei vielen Menschen zu Selbstzweifeln und Fragen wie: „Bin ich vielleicht nicht gut genug? Behandeln mich andere Menschen deshalb so respektlos?“

Im Beruf sind Anerkennung und Wertschätzung zwei besonders wichtige Voraussetzungen für die Motivation und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Wer sich von Chefs und Kollegen respe...