Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 30 vom Seite 2155

Bundessteuerberaterkammer veröffentlicht Berufsstatistik des vergangenen Jahres

Ass. iur. Erika Simon für die NWB-Redaktion

[i] www.bstbk.de Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hat die Berufsstatistik 2021 (Stichtag: ) veröffentlicht. Sie zeigt, dass sich die Entwicklungen der vergangenen Jahre fortsetzen.

Mitgliederzahlen

[i]Weiterer AnstiegDie Zahl der Mitglieder ist im Vergleich zum Vorjahr um 866 auf 101.070 gestiegen. Einen relativ starken Zuwachs von 491 haben die Steuerberatungsgesellschaften erfahren, so dass sich ihre Zahl inzwischen auf 11.277 beläuft. Hinzugekommen sind zudem 441 Steuerberaterinnen und Steuerberater (88.048), während die Zahl der Steuerbevollmächtigten und Personen gemäß § 74 Abs. 2 StBerG um 66 auf 1.745 gesunken ist.

[i]Entwicklungen in den LändernIn den Ländern entwickelt sich der Berufsstand unterschiedlich. Prozentual den größten Zuwachs konnten Brandenburg (2,6 %) sowie Berlin (2,3 %) verzeichnen. Als einziges Land gibt es in Sachsen-Anhalt weniger Mitglieder als im Vorjahr (- 0,6 %). Die mitgliedsstärksten Steuerberaterkammern sind weiterhin München (12.907 Mitglieder) sowie Düsseldorf (9.708 Mitglieder).

Status, Geschlecht und Alter

[i]Quote selbständig vs. angestellt nur wenig verändertDie Quote der selbständigen Steuerberater, d. h. derjenigen, für die eine Haftpflichtversicherung besteht, zu der der Angestellten hat sic...

Preis:
€5,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 2
Online-Dokument

Bundessteuerberaterkammer veröffentlicht Berufsstatistik des vergangenen Jahres

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen