Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 02-04 | Kryptowährungen: Rechtssicherer und praktikabler Leitfaden zur ertragsteuerlichen Behandlung

Mit seinem aktuellen Schreiben zur ertragsteuerlichen Behandlung von virtuellen Währungen wie Bitcoins und von sonstigen Token will das BMF – so heißt es wörtlich auf der Website des Ministeriums – den Praktikern in Finanzverwaltung und Wirtschaft, aber auch den einzelnen Steuerpflichtigen. einen rechtssicheren und praktikablen Leitfaden an die Hand geben. Wir geben einen kurzen Überblick zu den Ausführungen des BMF und verweisen Sie zur Vertiefung auf aktuelle Aufsätze aus NWB-Zeitschriften.

Viel Zeit gelassen hat sich das Bundesfinanzministerium mit seiner Anweisung zur ertragsteuerlichen Behandlung von virtuellen Währungen und von sonstigen Token. Aber: jetzt ist das BMF-Schreiben da und es stellt sich für uns die Frage: Wie gehen wir bei „Steuern mobil” damit um?

Es ist eine Binsenweisheit, dass Bitcoins und andere virtuelle Währungen in den letzten Jahren eine wachsende Bedeutung erfahren haben. Trotzdem ist es aber immer noch ein Nischen-Thema und längst nicht jeder Hörer hat sich im Detail mit der steuerlichen Behandlung von Kryptowährungen befasst – oder besser gesagt: befassen müssen.

Mein Eindruck ist, dass viele Berater – zumindest bei kom...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil