Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 21-27 | Viertes Corona-Steuerhilfegesetz: Alle wichtigen Neuerungen im Überblick

Wir informieren Sie über folgenden Änderungen: Verlängerung der Begünstigung für Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld, Verlängerung der Homeoffice-Pauschale, Verlängerung der degressiven AfA, Verlängerung der Investitionsfristen insb. für Investitionsabzugsbeträge, neue Steuerbefreiung für Pflegebonus, Verlängerung und Verbesserung der Verlustverrechnung, keine Abzinsung mehr von Verbindlichkeiten, Verlängerung der Erklärungsfristen, Lohnsteuereinbehalt in der Seeschifffahrt.

Unser Thema des Monats ist jetzt das Vierte Corona-Steuerhilfegesetz und damit das zweite Steuergesetz der Ampelkoalition, dem der Bundesrat zustimmte. Das erste war das Steuerentlastungsgesetz 2022. Das war später gestartet, aber früher ins Ziel gelangt. Wir berichten darüber in unserer nächsten Ausgabe.

Mein erster Impuls war: Das Vierte Corona-Steuerhilfegesetz können wir schnell abhandeln. Aber, wie das nicht selten so ist: Wenn man erst einmal tiefer einsteigt, stellt sich heraus: Es gibt einiges zu berichten. Zumal es im Gesetzgebungsverfahren in einigen wesentlichen Punkten noch Verbesserungen gegeben hat. So sind dann doch knapp 20 Minuten zusammengekommen.

Lassen Sie uns...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil