Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 7 vom Seite 18

Health-Management: Gesundheit am Arbeitsplatz

Dipl. Betriebswirt Rolf Leicher

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) fördert die Gesundheit der Arbeitnehmer direkt am Arbeitsplatz. Die Fürsorge des Betriebs beginnt nicht erst beim Krankenstand des Arbeitnehmers. Maßnahmen, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz fördern, werden von Mitarbeitern begrüßt und führen zur Leistungssteigerung.

Sitzen Sie richtig?

Im Büro verbringt man etwa 80 % der Zeit im Sitzen. Statisches Sitzen, zu wenig Bewegung und die falsche Einstellung des Bürostuhls sind meist die Ursachen von Rückenproblemen und Nackenschmerzen. Selbst jüngere Personen sind von Rückenproblemen nicht verschont und die Zahl der Betroffenen steigt ständig.

Wer sitzt, entlastet zwar seinen Kreislauf und reduziert den Energiebedarf. Diesen Vorteilen stehen allerdings auch gewisse Nachteile gegenüber. So führt das lang andauernde Sitzen zu einer Erschlaffung der Bauchmuskulatur (Sitzbauch genannt) und zur Entwicklung des Rundrückens. Das nach vorn gebeugte Sitzen ist außerdem für die inneren Organe, insbesondere für die Verdauungs- und Atmungsorgane, ungünstig.

Ein ergonomisch richtiger Bürostuhl nützt wenig, wenn man falsch darauf sitzt. Das Wort Ergonomie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Wissenschaft v...