Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Detoxen – nur eine Mode oder eine Wohltat für den Körper?
In vielen Zeitschriften und in den sozialen Medien wird Detoxen als ein Wundermittel gegen zahlreiche Krankheiten und gegen Übergewicht gepriesen. Aber hilft es wirklich und ist es überhaupt gesund?
Wenn man sich schlapp fühlt
Das Gefühl kennen sicher alle: es fehlt an Energie und die Waage zeigt gerade ein paar Pfunde zu viel. Man ist müde, oft ist der Bauch aufgebläht. Könnte das daran liegen, dass man zu viele Stoffe zu sich genommen hat, die den Körper belasten? Hat man etwa zu viele Umweltgifte aufgenommen? Vermeintliche Rettung naht in Form von Entgiftungs- oder Entschlackungskuren, neudeutsch auch als Detox-Kuren bezeichnet, die den Körper „reinigen“ sollen.
„Detox“ bedeutet übersetzt „entgiften“. Dies will man durch eine gesunde Ernährung mit viel Obst- und Gemüsesäften, Entspannungsübungen und Bädern erreichen. So sollen gesundheitsschädliche Substanzen im Körper gebunden und ausgeschieden werden.
Aber eigentlich reinigt sich der menschliche Körper doch selbst, oder? Das bedeutet, dass er unerwünschte Stoffe ausscheidet. Detox-Anhänger vertreten allerdings die Ansicht, dass heutzutage so viele Gifte und Schadstoffe aufgenommen werden, dass der Körper nicht mehr in der Lage ist...