Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Beschaffung mal anders – Aufträge ausschreiben
Bezugsquellen zu finden, ist in Zeiten wie diesen gar nicht so einfach. Wie wäre es da, statt als Kunde auf Angebote zu reagieren, selbst Aufträge auszuschreiben und auf Angebote zu warten. Man erhält erwartete Angebote bekannter Lieferer, aber vermutlich lernt man auch neue Bezugsquellen mit interessanten Leistungen kennen. Auf jeden Fall wäre dies eine Möglichkeit, den bekannten Lieferproblemen entgegenzuwirken.
Die Ausschreibung als eine Möglichkeit, (neue) Bezugsquellen zu finden, ist dem Lernfeld 3 zugeordnet und wird demnach im ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung geprüft.
Die Welt steht Kopf! Jahrelang haben Lehrer in den Berufsschulen die Vorzüge der Globalisierung und des Europäischen Einigungsprozesses damit erklärt, dass diese auch eine friedenspolitische Funktion hätten: Wer miteinander Geschäfte mache und Handel treibe, schieße nicht aufeinander. Seit dem wissen wir, dass das so pauschal nicht mehr stimmt.
Was vor drei Generationen der war, scheint für Zeitgenossen der zu sein. Und wir erkennen, dass der eingangs als Dogma angeführte Satz so nicht mehr haltbar, aber gleichwohl nicht völlig falsch ist: Wer Geschäfte macht, will keinen Krieg mit dem Geschäfts...