Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Verfahrensdokumentation zur Kassenführung mittels offener Ladenkasse
Leitfaden mit Musterformulierungen für kleine und mittlere Unternehmen
Auch bei der Kassenführung mittels offener Ladenkasse sollte – wie bei Nutzung von elektronischen Aufzeichnungssystemen zur Kassenführung – eine Verfahrensdokumentation erstellt werden. In dieser ist exakt zu beschreiben, wie die Kasse in der betrieblichen Praxis geführt wird. Mit diesem Leitfaden sollen insbesondere kleine und Kleinst-Unternehmer bei der Anfertigung einer solchen Dokumentation unterstützt werden. Ein einfacher Aufbau, Eintragungshinweise und Formulierungsbeispiele helfen bei der praktischen Umsetzung. Der Leitfaden ist angelehnt an die Muster-Verfahrensdokumentation des DFKA.
Eine Verfahrensdokumentation zur Kassenführung mittels offener Ladenkasse sollte mindestens folgende Fragen beantworten:
Wie wird jeder einzelne Geschäftsvorfall erfasst und dokumentiert?
Wer ist berechtigt, die Geschäftsvorfälle im Kassenbuch oder Kassenbericht oder auf anderen Einzelnachweisen zu erfassen und zu dokumentieren?
Wie wird kontrolliert, dass jeder Geschäftsvorfall erfasst wurde (Internes Kontrollsystem)? Überprüfung der Vollständigkeit anhand von eindeutigen, fortlaufenden Nummernkreisen.
Wer nimmt abends den Tagesabschluss vor (inkl...