Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Jahreswirtschaftsbericht – Für eine sozial-ökologische Marktwirtschaft
Die neue Bundesregierung ist seit rund einem halben Jahr im Amt. In ihren Ministerien wurde zum großen Teil neues Personal an die Spitze beordert. So leitet das Wirtschaftsressort zum ersten Mal ein Politiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen – Robert Habeck. Zudem wurde es um den Klimaschutz erweitert (BMWK). Auch das ist neu. Und so ist es nicht überraschend, dass auch der Jahreswirtschaftsbericht einen anderen Schwerpunkt setzt, nicht weniger als den Umbau der sozialen Marktwirtschaft.
Wirtschaftspolitische Themen gehören zu den Lernfeldern 9 und 12 des Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.
Sozialstaat und Marktwirtschaft
Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland schreibt in den Artikeln 20 und 28 den Sozialstaat vor:
Artikel 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
Artikel 28
(1) Die verfassungsmäßige Ordnung in den Ländern muß den Grundsätzen des republikanischen, demokratischen und sozialen Rechtsstaates im Sinne dieses Grundgesetzes entsprechen.
Unser Wirtschaftssystem basiert auf dem Sozialstaatsprinzip und wird als Soziale Marktwirtschaft gekennzeichnet. Der Begriff wurde einst in den Anfangsjahren der Bundesrepublik von Müller-Armack kreiert,...