Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 5 vom Seite 28

Umweltbewusstsein der Deutschen – Teil 2

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher

Man kann es drehen und wenden wie man will: Der Umwelt- und Klimaschutz steht ganz oben auf der Agenda der Politikfelder. Daran hat die neue Bundesregierung keinen Zweifel gelassen. Sieht das auch die Bevölkerung so? Hierzu liegen neue Daten einer repräsentativen Studie vor. Auch in Corona-Zeiten ist der Klimawandel weiterhin ein wichtiges Thema, das die Bürgerinnen und Bürger bewegt.

Umweltverhalten

Das Umweltverhalten der Deutschen zeigt sich bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten, z. B. beim Kauf von Fahrzeugen, Haushaltsgeräten wie Kühl- und Gefrierschränken oder Waschmaschinen und Trocknern, aber auch beim Bezug von Ökostrom. Genauso hat z. B. die Wahl des täglichen Verkehrsmittels (Fahrrad, Auto, ÖPNV), oder der Nicht-Verzehr von Fleisch Auswirkungen auf die Umwelt.

In der Studie wurden die Teilnehmer zu ihrem persönlichen Verhalten beim Kauf und der Nutzung von Dienstleistungen befragt. Die Ergebnisse 2020 wurden mit denen früherer Studien der Jahre 2018 und 2019 verglichen. Es zeigt sich, dass zwar Unterschiede im Verhalten vorliegen, dass diese aber nicht wirklich gravierend sind. Auf dem Vormarsch waren 2020 der Bezug von Ökostrom und der Kauf von Lebensmitteln aus kontro...