Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 4 vom Seite 17

Umweltbewusstsein der Deutschen – Teil 1

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher

Man kann es drehen und wenden wie man will: Der Umwelt- und Klimaschutz steht ganz oben auf der Agenda der Politikfelder. Daran hat die neue Bundesregierung keinen Zweifel gelassen. Sieht das auch die Bevölkerung so? Hierzu liegen neue Daten einer repräsentativen Studie vor. Auch in Corona-Zeiten ist der Klimawandel weiterhin ein wichtiges Thema, das die Bürgerinnen und Bürger bewegt.

Info

Umweltpolitische Themen finden Sie in unterschiedlichen Lernfeldern des Rahmenlehrplans. Sie werden meistens im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Studie zum Umwelt- und Klimabewusstsein

Die repräsentative Bevölkerungsumfrage des Umweltbundesamtes (UBA) wurde nicht zum ersten Mal erhoben. Seit 1996 wird die Studie alle zwei Jahre vom Bundesumweltministerium gemeinsam mit dem Umweltbundesamt veröffentlicht. Da die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig über einen langen Zeitraum befragt werden, liegen statistische Zeitreihen vor, die Auskunft geben, wie sich das Umweltbewusstsein der Deutschen entwickelt bzw. verändert hat. Das betrifft sowohl die Einstellung zum Umwelt- und Klimaschutz als auch die Wahrnehmung der Umweltqualität.

Die überaus trockenen Sommer der letzten Jahre, extreme Wetter mit St...