Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
OFD Frankfurt/M. - S 2231 A

§ 6 EStG Abschreibung von Zuckerrübenlieferrechten

Zur Abschreibungsfähigkeit entgeltlich erworbener Zuckerrübenlieferrechte wird im Einvernehmen mit dem BdF und den obersten FinBeh der anderen Länder wie folgt Stellung genommen:

Ein Zuckerrübenlieferrecht stellt ein immaterielles WG des nicht abnutzbaren Anlagevermögens dar, da es einen vermögenswerten Vorteil darstellt, der einen wesentlichen und über die Dauer des einzelnen Steuerabschnitts hinausreichenden Wert für das Unternehmen hat, gesondert bewertbar ist und dessen Erlangung sich der Stpfl. etwas kosten läßt (vgl. z. B. BFH, BStBl II 1987, 14 und 777). Es ist damit einer planmäßigen linearen AfA nicht zugänglich; möglich sind jedoch Teilwertabschreibungen.

Nach der Rechtsprechung des BFH ist zu vermuten, daß der Teilwert des nichtabnutzbaren WG auch für spätere Bewertungsstichtage seinen Anschaffungskosten entspricht, BStBl 1992 II, 383. Der Stpfl. kann die Vermutung durch den Nachweis widerlegen, daß die Anschaffung als Fehlmaßnahme zu werten ist oder daß der Wert des WG nach der Anschaffung unter die Anschaffungskosten gesunken ist.

Die zur Begründung von (Teilwert-)Abschreibungen vorgetragene Behauptung, die EU-Zuckermarktordnung werde nicht über das Jahr 2001 hinaus verlängert, rechtfertigt zum...

Preis:
€5,00
Nutzungsdauer:
30 Tage
Online-Dokument

OFD Frankfurt/M. v. 19.07.1996 - S 2231 A

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen