Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 3 vom

Track 21 | Kindergeld: Kein Anspruch bei Studium und Wohnsitz in der Türkischen Republik Nordzypern

Entscheidend für die Bestimmung als EU-Mitgliedstaat ist nicht allein, ob das Gebiet völkerrechtlich dem Gebiet der EU zugeordnet werden kann. Hinzukommen muss gemäß einem nachträglich zur Veröffentlichung bestimmten BFH-Beschluss, dass auf diesem Gebiet auch das Recht der EU gilt. Im Streitfall hatten Eltern daher keinen Anspruch auf Kindergeld, deren Tochter im Nordteil von Zypern studierte und dort ihren Wohnsitz hatte.

Wir bleiben noch beim Kindergeld. Zugegebenermaßen geht es um einen recht speziellen Fall. Nämlich den Kindergeldanspruch für ein Kind, das in Nordzypern lebt.

Ich habe mich gerade noch einmal bei Wikipedia schlau gemacht: Nordzypern wird von der internationalen Staatengemeinschaft – mit Ausnahme der Türkei – nicht als Staat anerkannt. De jure gehört das Gebiet zur Republik Zypern, deren Regierung aber seit der Okkupation des Nordens im Jahre 1974 durch die türkischen Streitkräfte keine Hoheit über dieses Territorium mehr ausübt. Dennoch geht auch die Europäische Union von der Unteilbarkeit der Insel aus. Damit ist das Gebiet der Türkischen Republik Nordzypern ein Sondergebiet der Europäischen Union.

Wieder was dazu gelernt. – Aber z...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil