Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 2 vom Seite 21

Fort- und Weiterbildung: lebenslanges Lernen

Oberstudienrat Diplom-Kaufmann Volker Helfen

Lebenslanges Lernen ist in der heutigen Zeit eine Selbstverständlichkeit. Durch die Komplexität und die immer schnellere Weiterentwicklung im Gesundheitswesen ist es absolut notwendig, sein Wissen kontinuierlich zu erweitern. Dies reicht von der Unterstützung der Zahnärzte bei anspruchsvollen und sich verändernden Versorgungsaufgaben bis hin zu ihrer Entlastung, indem in den Praxen delegierte Aufgaben übernommen werden.

Warum sollte man sich fortbilden?

Implantologie, professionelle Zahnreinigung, Dentalhygiene – dies sind nur einige Beispiele zur Spezialisierung. Die Zahnärztekammern und andere Bildungsträger bieten für Zahnmedizinische Fachangestellte ein breites Spektrum an strukturierten und zertifizierten Fortbildungen an.

Von einer Fortbildung profitieren das gesamte Praxisteam und die Patienten. Für die Zahnmedizinische Fachangestellte bzw. den Zahnmedizinischen Fachangestellten bietet eine Zusatzqualifikation spannende Berufsperspektiven und bringt neue Aufgaben sowie mehr Verantwortung mit sich. Dadurch wird die Arbeit interessanter, die eigene Position in der Praxis wird gefestigt und die internen Aufstiegsmöglichkeiten verbessern sich. Außerdem steigen damit auch die Chance...