Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 2 vom Seite 28

Probeklausur im Bereich Fristen

Rechtsfachwirtin Inga Feik

Ein ganz wichtiger Punkt in der täglichen Arbeit der Rechtsanwaltsfachangestellten ist der Umgang mit Fristen. Unabhängig davon ob Sie später in einer Zivilprozessabteilung, in einer Abteilung für Arbeitsrecht, in der Zwangsvollstreckung, im Verwaltungsrecht oder im Strafrecht tätig sind, werden Sie immer mit dem Thema Fristen zu tun haben.

Allgemeines

Es ist von immenser Wichtigkeit, dass die Fristen richtig berechnet werden, denn unter Umständen entscheiden sie über das Obsiegen oder Unterliegen in einem Rechtsstreit. Sollten Sie beispielsweise eine Notfrist falsch berechnen und die Verteidigungsanzeige oder die Berufung wird deshalb verspätet eingereicht, kann der Prozess allein wegen prozessualer Fehler verloren gehen.

In der Praxis bearbeiten die ausgebildeten Rechtsanwaltsfachangestellten die Post, insbesondere auch die Gerichtspost und notieren die dazugehörigen Fristen. In den meisten Kanzleien verlassen sich die Rechtsanwälte auf die Arbeit der Rechtsanwaltsfachangestellten – und sie dürfen es auch. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Arbeit richtig machen und von Anfang an lernen, hier präzise zu arbeiten. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte hier das 4-Augen-Prinzip angewa...