Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom

Track 04 | Corona-Hilfen: Bei einer Rückzahlungsverpflichtung akzeptiert die Verwaltung eine frühzeitige Passivierung

Grundsätzlich darf eine Rückzahlungsverpflichtung für öffentlich-rechtliche Verbindlichkeiten erst erfasst werden, wenn sie hinreichend konkretisiert und festgesetzt worden ist. Es wird von der Finanzverwaltung jedoch nicht beanstandet, wenn Unternehmen, die in 2020 erhaltene Corona-Soforthilfen zurückzahlen müssen, die Rückzahlungsverpflichtung bereits in ihrer Bilanz zum passivieren. Das ist die Quintessenz einer Anweisung des FM Schleswig-Holstein.

Fraglich war auch: Wann darf die Verpflichtung zur Rückzahlung von Corona-Soforthilfen passiviert werden? – Hierzu hat sich kürzlich das Ministerium der Finanzen des Landes Schleswig-Holstein geäußert.

Hintergrund ist: Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche aus Schleswig-Holstein konnten in 2020 einen einmaligen Zuschuss bei der Investitionsbank des Landes beantragen. Die Corona-Soforthilfe sollte der Sicherung der wirtschaftlichen Existenz der Unternehmen und zur Überbrückung von akuten Liquiditätsengpässen in Folge der Corona-Krise dienen. Um schnell und unbürokratisch zu helfen, wurde die Höhe der benötigten Hilfen von den Antragstellern zunächst geschätzt. Nachweise waren nicht vorzulege...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil