Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 12 vom Seite 22

Übungsaufgaben zur Organisation des Warensortiments

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann

Im Rahmen der neuen Ausbildungsordnung der Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement gibt es keine Zwischen-, sondern nur noch eine gestreckte IHK-Abschlussprüfung mit zwei Prüfungsteilen. Im Herbst fand erstmals Teil 1 statt. Er erstreckt sich auf die Ausbildungsinhalte der ersten 15 Monate und befasst sich mit dem „Organisieren des Warensortiments“. In diesem Beitrag haben wir Ihnen dazu einige Übungsaufgaben mit Lösungen zusammengestellt.

Aufgaben und Lösungen

Sie arbeiten in der Klatsch & Nass Sanitär GmbH, einem Großhandelsunternehmen für Sanitärausstattung. Ihre Kunden sind Sanitäreinzelhändler, Sanitärinstallationsbetriebe sowie Hotels, Bäder, Kliniken, Pflegeheime und medizinische Praxen. Die Klatsch & Nass GmbH hat ihren Sitz in Ludwigshafen am Rhein.

Aufgabe 1

Angesichts einer älter werdenden Gesellschaft entschließt sich die Geschäftsleitung der Klasch & Nass GmbH, ihr Sanitärsortiment mit barrierefreien und altersgerechten Sanitärprodukten zu erweitern (z. B. extrem flache Duschtassen, Einstiegshilfen für Badewannen, Badlifter etc.). Welche Überlegung gibt den Ausschlag, das Kernsortiment um zusätzliche Artikelgruppen zu erweitern?

  1. Umsatzrückgänge im Randsortiment führe...

Lösung