Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Forschungszulage: Amtlicher Stundenzettel für Arbeitszeit-Dokumentation – Ausfüllbares Muster
FuE-Vorhaben: Stundenzettel - ausfüllbares PDF-Muster
Stellt ein FuE-Vorhaben ein gem. § 2 FZulG begünstigtes Forschungsvorhaben dar, kann eine Zulage von 25% der förderfähigen Aufwendungen, max. 15 Mio. €, beantragt werden.
Begünstigte Aufwendungen im Hinblick auf Arbeitnehmer, die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in begünstigten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben ausüben, sind die dem Lohnsteuerabzug unterliegenden Arbeitslöhne, die die Arbeitnehmer unmittelbar vom Arbeitgeber erhalten, sowie die Ausgaben des Arbeitgebers für die Zukunftssicherung der Arbeitnehmer nach § 3 Nr. 62 des EStG (§ 3 Abs. 1 FZulG).
Eigenleistungen eines Einzelunternehmers in einem begünstigten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben können je nachgewiesener Arbeitsstunde, die der Einzelunternehmer mit Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten beschäftigt ist, mit 40 € je Arbeitsstunde bei insgesamt maximal 40 Arbeitsstunden pro Woche als förderfähige Aufwendungen angesetzt werden (§ 3 Abs. 3 FZulG).
Voraussetzung bei der Antragstellung ist unter anderem eine Bescheinigung zu den Arbeitsstunden ("Stundenzettel"), die auf Grundlage eines vorgeschriebenen Musters zu erstellen ist.
Die hier bereitgestellte und für die Antragstellung nutzbare Musterbeschein...