Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 11 vom Seite 2

Fit für die Prüfung? – Aufgaben zum Lieferungsverzug

Ottilie Dotzenrod

Im Prüfungsteil Kundenbeziehungsprozesse der Abschlussprüfung werden häufig Fragen zum Lieferungsverzug und der sich daraus ergebenden Folgen für die Kundenbeziehungen gestellt. In diesem Beitrag werden prüfungstypische Fragestellungen in einem Mix aus offenen und Multiple Choice Fragen behandelt. Ein Informationstext gibt vorab eine Einführung in die jeweilige Fragestellung. Ziel dieses Beitrags ist es, prüfungsrelevante Themen kurz und knapp zu wiederholen und Ihnen die Gelegenheit zu geben, Ihr Wissen anzuwenden.

Für die bessere Lesbarkeit des Textes wird auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

Kaufvertragsstörungen

Der Lieferungsverzug ist wie die „Mangelhafte Lieferung“ eine Kaufvertragsstörung, die durch den Verkäufer verursacht wird. Mit dem Abschluss des Kaufvertrages haben sowohl Verkäufer als auch Käufer Pflichten übernommen (Verpflichtungsgeschäft). So hat der Verkäufer die Verpflichtung, die Waren frei von Mängeln und rechtzeitig am Erfüllungsort bereitzustellen und das Eigentum zu verschaffen und der Käufer hat die Verpflichtung, die Ware anzunehmen und zu bezahlen. Bei der E...