NWB Sanieren Nr. 8 vom Seite 229

Corona lässt nicht locker

Ruth Sterzinger | Redakteurin | nwb-sanieren-redaktion@nwb.de

Die Corona-Pandemie hält uns weiter fest im Griff. Diskutiert werden unter anderem Impfpflichten in Unternehmen, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall für Ungeimpfte und die zu niedrige Impfquote.

Die befürchtete Insolvenzwelle von Unternehmen infolge der Pandemie ist jedoch ausgeblieben: Das Statistische Bundesamt hat in einer Pressemitteilung vom veröffentlicht, dass stattdessen die Zahl gemeldeter Unternehmensinsolvenzen sogar weiter gesunken ist: Im 1. Halbjahr 2021 wurden 7.408 Unternehmensinsolvenzen gemeldet und damit 17,7 % weniger als im 1. Halbjahr 2020.

Diese Tendenz liegt vermutlich an den weiterhin geltenden Sonderregelungen, wie z. B., dass die Insolvenzantragspflicht für überschuldete Unternehmen teilweise noch ausgesetzt war, und natürlich an den umfassenden Hilfsprogrammen.

Prof. Dr. Ralf Jahn hatte die Corona-Finanzhilfen und deren Rückzahlung in Ausgabe 2/2021 (S. 36) schon vorgestellt. In der vorliegenden Ausgabe ab gibt er uns ein Update dazu: Manche Zuschussprogramme sind bereits abgeschlossen, hier müssen die Berater sehr sorgfältig mit der Schlussabrechnung umgehen. Auch Meldepflichten sind zu beachten. Teilweise laufen Zuschussprogramme auch noch. Welche das sind und wie der Berater bei Anträgen helfen kann, vor allem aber, welche Auswirkungen die Verlängerung der Steuererklärungsfristen für das abgelaufene Jahr auf die Finanzhilfen haben, beantwortet der Autor im Beitrag Update Corona-Finanzhilfen.

Einen ganz anderen Aspekt der Krise beleuchtet Jörgen Erichsen ab : In den letzten Monaten sind wegen der Pandemie Lieferketten gerissen oder zumindest stark in Mitleidenschaft gezogen worden, gerade solche aus dem Ausland. Was aber kann man tun, wenn man dringend Materialien benötigt, um weiter produzieren zu können? Welche Ideen und Lösungsansätze bei Materialknappheit, steigenden Preisen und Lieferengpässen helfen können, zeigt der Beitrag ganz praxisnah mit Tipps und hilft mit einer Checkliste, die Sie unter dem Titel „Jahresliquidität und Materialknappheit“ unter NWB JAAAH-87578 in unserer NWB Datenbank finden.

Mit besten Grüßen,

Ruth Sterzinger

Fundstelle(n):
NWB Sanieren 8/2021 Seite 229
NWB HAAAH-89498