USt direkt digital Nr. 17 vom Seite 1

Theater, Theater...

RA Ruth Sterzinger | Redaktion Umsatzsteuer direkt digital | ust-direkt-redaktion@nwb.de

Jetzt, wo der Herbst beginnt und damit auch die Theatersaison, greifen wir dieses Thema auch in der aktuellen Ausgabe auf: Zunächst mit der Besprechung von Herrn Prof. Mann, der die BFH-Entscheidung v. - V R 39/18 vorstellt, in der es um eine Aufführung in einem Volkstheater ging, bei der auch gegessen und getrunken wurde. Das schmeckte dem BFH nicht - Theateraufführungen sind nur steuerbegünstigt, wenn sie verzehrlos daherkommen.

Sind vielleicht Online-Klavierkurse theaterähnliche Leistungen und unterliegen sie deswegen dem ermäßigten Steuersatz? Das war Thema einer Entscheidung des FG Münster, die uns Philip Nürnberg ab S. 12 vorstellt. Der Kläger hatte Klavierkurse per Video auf seiner Webseite angeboten.

Aber Sie finden auch die Besprechung der Entscheidung des ; darin ging es um die umsatzsteuerliche Behandlung einer 0%-Finanzierung, die ja angesichts der günstigen Zinsen zur Zeit vermehrt angeboten wird.

Beste Grüße

Ruth Sterzinger

Fundstelle(n):
USt direkt digital 17 / 2021 Seite 1
NWB OAAAH-88596