Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 9 vom Seite 2

Fit für die Prüfung? – Aufgaben zur mangelhaften Lieferung (Teil 2)

Ottilie Dotzenrod

Im Prüfungsteil Kundenbeziehungsprozesse der Abschlussprüfung werden häufig Fragen zur mangelhaften Lieferung und der sich daraus ergebenden Kommunikation mit Kunden gestellt. In diesem Artikel werden prüfungstypische Fragestellungen in einem Mix aus offenen und Multiple Choice Fragen behandelt. Ein Informationstext gibt vorab eine Einführung in die jeweilige Fragestellung. Ziel dieses Beitrags ist es, prüfungsrelevante Themen kurz und knapp zu wiederholen und Ihnen die Gelegenheit zu geben, Ihr Wissen anzuwenden. Der erste Teil ist in erschienen.

Für die bessere Lesbarkeit des Textes wird auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

Die Rechte des Käufers bei mangelhafter Lieferung

Wie in Teil 1 bereits erwähnt, kann der Käufer bei mangelhafter Lieferung die gesetzlichen Rechte zur Mängelbeseitigung in Anspruch nehmen. Er kann dies aber nur in einer festgelegten Reihenfolge tun. Man spricht daher von vorrangigen und nachrangigen Rechten. „Geld zurück“ gibt es häufig nicht sofort. Dem Verkäufer muss erst einmal die Gelegenheit gegeben werden, den Mangel zu beseitigen, d. h. ih...