Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
§ 14 UStG Abwicklung von Fleurop-Blumenlieferungen
Bezug:
Die Fleurop GmbH (Fleurop) beabsichtigt, die Abrechnungen bei den Fleurop-Blumenlieferungsgeschäften im Inland gegenüber den Kunden (Auftraggebern) auf Bruttobeträge umzustellen. Im übrigen soll das Abrechnungsverfahren weiterhin nach den BdF-Erlassen vom – IV A/3 – S 7280 – 58/68 – (USt-Kartei BMF S 7280 Karte 6 zu § 14) und vom – IV A/1 – S 7280 – 16/70 – (USt-Kartei BMF S 7280 Karte 9 zu § 14) erfolgen.
Die bisherigen Auftragsvordrucke wurden hierfür neu gestaltet.
Blatt 1 (Original) ist die Kundenrechnung für den Auftraggeber. Die bisherige ”erste Durchschrift” (gelb) und ”zweite Durchschrift” (weiß) werden durch eine gemeinsame erste Durchschrift (zur Weiterleitung an den ausführenden Fleurop-Partner) ersetzt, die künftig per Fax weitergeleitet werden soll. Die zweite Durchschrift verbleibt beim Hauptunternehmer.
Nach Auskunft der Fleurop wird das Blumenlieferungsgeschäft zukünftig in der Weise abgewickelt, dass der Unternehmer, der den Auftrag für eine Blumenlieferung entgegennimmt (Hauptunternehmer), den Fleurop-Auftragvordruck mit 2 Durchschriften ausfüllt. Den ausgefüllten Originalvordruck erhält der Auftraggeber (Kunde) als Rechnung. Die erste Durchschr...