Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 6 vom

Track 09-12 | Investitionsabzugsbetrag: Praxisrelevante BFH-Urteile und wichtige gesetzliche Neuerungen

Zwei Fragen zu Investitionsabzugsbeträgen (IAB) hat der BFH aktuell zugunsten der Steuerzahler entschieden. Ein IAB kann demnach bei einer Auftragsproduktion auch für Werkzeuge beansprucht werden, die sich beim Auftragnehmer befinden. Zudem hat der Bundesfinanzhof klargestellt, dass der Nachweis der fast ausschließlich betrieblichen Nutzung eines Pkw nicht zwingend durch ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch erfolgen muss. Unabhängig davon gibt es wichtige gesetzliche Neuerungen.

Von Bedeutung für die Praxis sind zwei Entscheidungen des Bundesfinanzhofs zum Investitionsabzugsbetrag. Wir stellen sie Ihnen vor und nutzen die Gelegenheit, die gesetzlichen Neuerungen beim § 7g EStG in Erinnerung zu rufen. Aber kommen wir zuerst zu den beiden aktuellen Urteilen.

Wie wir später hören werden, sind ab 2020 auch vermietete Wirtschaftsgüter begünstigt. Bis einschließlich 2019 galt aber: Die Geltendmachung eines Investitionsabzugsbetrags setzt voraus, dass das begünstigte Investitionsgut mindestens bis zum Ende des dem Wirtschaftsjahr der Anschaffung oder Herstellung folgenden Wirtschaftsjahres in einer inländischen Betriebsstätte ausschließlich oder fast ausschließlich betrieb...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil