WP Praxis Nr. 6 vom Seite 177

Vergütungsbericht

Ramona Riese | Verantw. Produktmanagerin | wp-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

der Vergütungsbericht börsennotierter Gesellschaften wurde, basierend auf neuen europarechtlichen Vorgaben, rechtssystematisch neu ausgerichtet und in vielen Einzelaspekten anders als bisher normiert. Das betrifft u. a. auch die Inhalte des Berichts und deren Prüfung.

WP/StB Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Sebastian Hargarten und WP Dominik Claßen, M.Sc., geben ab ein Update zum neuen aktienrechtlichen Vergütungsbericht (siehe auch Claßen/Hargarten/Quick, WP Praxis 8/2020 S. 231, NWB MAAAH-53929); WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps geht in seinem Beitrag „Die Prüfung des aktienrechtlichen Vergütungsberichts“ ab auf die gesetzlichen Vorgaben und ihre Konkretisierung mit Berücksichtigung des IDW EPS 870 ein.

Ab beleuchten Univ.-Prof. Dr. Karina Sopp, Mag. (FH) Josef Baumüller und M.Sc. Oliver Scheid die nationalen Empfehlungen zur Prüfung nichtfinanzieller Informationen. Der Beitrag zeigt den Status quo und mögliche Entwicklungstendenzen für die Zukunft der Prüfung nichtfinanzieller Informationen auf. Eine inhaltliche (externe) Prüfung nichtfinanzieller Informationen erfolgt bei großen kapitalmarktorientierten Unternehmen schon seit einigen Jahren auf freiwilliger Basis: Sollte eine solche Prüfung zukünftig tatsächlich auf unionsrechtlicher Basis eingeführt werden, würde dies auch eine steigende Verantwortung für den Abschlussprüfer bedeuten.

In drei Beschlüssen vom (StB 43/20, StB 44/20 und StB 48/20) hat der BGH eine seit Langem umstrittene prozessrechtliche Frage zur Entbindung von der gesetzlichen Verschwiegenheit durch juristische Personen geklärt. RA/WP/FAStR Harald Schumm geht ab in seinem Beitrag „Befreiung von der Verschwiegenheit (Fall ,Wirecard')“ auf die Entscheidungen des BGH und die offen gebliebenen Fragestellungen ein.

Schon seit einigen Jahren ist das Problem des fehlenden Berufsnachwuchses in der Wirtschaftsprüfungsbranche allgegenwärtig. Die derzeitige Corona-Pandemie und die (zwangsläufig) notwendig gewordenen New-Work-Maßnahmen bieten jedoch eine Chance für die Nachwuchsgewinnung in der Wirtschaftsprüfungsbranche, wie M.Sc. Sina Kurte in ihrem Beitrag ab erläutert.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen bei Ihren Aufgaben und eine angenehme Lektüre.

Bitte bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Herzliche Grüße

Ramona Riese

Fundstelle(n):
WP Praxis 6/2021 Seite 177
YAAAH-78838