Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 5 vom Seite 13

Die Funktion SVERWEIS in Excel

Ute Lomb; Fulda

Wollen Sie in einer Tabelle nach einem bestimmten Wert suchen, dann kommen Sie an der Funktion SVERWEIS() nicht vorbei. Statt große Datensammlungen zu durchsuchen, übernimmt das die Funktion SVERWEIS und gibt das Ergebnis in einer anderen Zelle wieder. Der SVERWEIS ist relativ simpel und leicht anzuwenden. Wie er funktioniert, erfahren Sie schrittweise in diesem Artikel. Praktische Beispiele machen Ihnen deutlich, wobei Sie diese Funktion einsetzen können.

Keine Angst vor dem SVERWEIS

Viele haben Angst vor den oft komplizierten Funktionen in Excel. Teilweise sind diese so abstrakt aufgebaut, dass sie für Excel-Anwender abschreckend wirken. Bei der Funktion SVERWEIS müssen Sie nicht ängstlich sein, denn sie ist einfach und logisch in der Anwendung.

Starten wir mit einem Alltagsbeispiel in diese Funktion!

Beispiel

Sie haben Lust auf ein frisches Hefe-Weizen! Was kostet das Hefe-Weizen in 0,5 l? Sie schauen in der Preisliste bis Sie auf das Hefe-Weizen stoßen und suchen rechts in der entsprechenden Zeile den zugeordneten Preis. Das Ergebnis: 2,50 €.

Und schon haben Sie die Funktion SVERWEIS unbewusst angewandt. Denn Sie haben in der ersten Spalte nach „Hefe-Weizen“ gesucht und dann in der d...