Corona | Forderung zukunftsgerichteter Coronahilfen (IDW)
Das IDW hat ein Trendwatch Positionspapier mit Vorschlägen für Hilfen für Unternehmen, die aufgrund der Corona-Pandemie in die Krise geraten sind, aus den Bereichen Steuer-, Sanierungs- und Insolvenz- sowie Handelsbilanzrecht veröffentlicht.
Das Trendwatch Positionspapier "Die Covid-19-Pandemie: So hilft die Politik der Wirtschaft aus der Krise" umfasst 14 Kernforderungen, u.a.:
Einführung einer steuerfreien "Corona-Rücklage" für 2019 zur Nutzung von Verlusten, die 2020 entstanden sind sowie 2021 noch entstehen werden.
Eine Gewerbesteuerreform, die das volatile Gewerbesteueraufkommen durch Erhöhung der Beteiligung der Gemeinden am Umsatzsteueraufkommen und durch eine aufkommensneutrale Schaffung einer Annexsteuer (Zuschlag) auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer verbunden mit einem kommunalen Hebesatzrecht ersetzt.
Eine gesetzliche Pflicht für Unternehmen, im Lagebericht ihre Geschäftsmodelle nachvollziehbar zu erklären sowie darzulegen, wie der Unternehmensfortbestand nachhaltig gesichert werden soll.
Hinweis:
Das Trendwatch Positionspapier ist auf der Homepage des IDW veröffentlicht.
Quelle: IDW Online (RD)
Fundstelle(n):
NWB UAAAH-71421