Online-Beitrag vom

Erben und Vermögen

Empfehlung der Redaktion

Ricarda Diekamp *

Damit Sie Ihr Paket NWB Erben und Vermögen vollumfänglich nutzen und auf einen Blick erkennen können, welche Datenbankinhalte neu sind oder aktualisiert wurden, stellen wir Ihnen hier regelmäßig Neuerungen Ihrer Paketbestandteile vor.

RegE des JStG 2024 mit Änderungen des ErbStG und BewG veröffentlicht!

Der RegE des JStG 2024 sieht einige Änderungen des Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes sowie des Bewertungsgesetzes vor. Dr. Katrin Dorn stellt diese Änderungen vor.

Steuerliches Einlagekonto bei Familienstiftungen

Mit zwei Grundsatzentscheidungen vom (I R 42/19 und I R 46/21) hat der BFH im Inland unbeschränkt steuerpflichtigen Familienstiftungen die Berechtigung zur Führung eines steuerlichen Einlagekontos versagt. Prof. Dr. Gerhard Kraft analysiert die Konsequenzen der BFH-Judikatur für ausländische Familienstiftungen nach § 15 AStG.

Die Anrechnung von Vorausempfängen auf den Zugewinnausgleich

Dr. Rüdiger Werner beschäftigt sich mit der Anrechnung von Vorausempfängen auf den Zugewinnausgleich. So kann die Anrechnung von Vorausempfängen auf den Zugewinnausgleich nach § 1380 Abs. 1 BGB i. V. mit § 29 Abs. 1 Nr. 3 ErbStG dazu eingesetzt werden, eine Schenkungsteuerpflicht unbenannter ehebedingter Zuwendungen zu vermeiden.

Deutsches Ehegattentestament

Professor Dr. Dr. Thomas Gergen beantwortet die Frage, was mit einem deutschen gemeinschaftlichen Testament geschieht, das noch vor Inkrafttreten der EU-ErbVO vom errichtet wurde, wenn der überlebende Ehegatte in einem Land des romanischen Rechtskreises ein neues Testament errichtet hat.

Kurzkommentierung: Kein Austausch des Familienheims! (FG)

In einer nunmehr rechtskräftigen Entscheidung musste das Niedersächsische FG über die Auslegung des Begriffs des „Familienheims“ entscheiden. Alexander Keßeler und Annika Tiemann-Plebuch beschäftigen sich mit dem .

Die Zeitschrift NWB-EV im NWB Livefeed

Im NWB Livefeed stehen Ihnen die aktuellen Ausgaben in einer eigens entwickelten Online-Leseansicht zur Verfügung. Der Vorteil: Die Beiträge passen sich jeder Bildschirmgröße an und sind für eine digitale Nutzung optimiert. So können Sie Ihre NWB-EV zu jeder Zeit digital am Arbeitsplatz oder unterwegs auf Ihrem Smartphone oder Tablet lesen.

Zusätzlich steht jede Ausgabe als PDF-Download zur Verfügung – so lesen Sie Ihre digitale Zeitschrift auch ohne Internetverbindung. Alle Beiträge können innerhalb des PDF gezielt über das Inhaltsverzeichnis angesteuert werden – und von jeder Seite des PDF-Dokuments kann direkt zur Inhaltsübersicht zurückgekehrt werden. Verweise auf Rechtsprechung und weiterführende Beiträge in der NWB Datenbank sind von der PDF-Ausgabe aus direkt erreichbar.

Orientierung im neuen NWB Livefeed gesucht?

Einen Überblick über alle Neuerungen und Funktionsoptimierungen des Livefeeds bekommen Sie hier.

Fundstelle(n):
NWB-EV Online Beitrag 2024
SAAAH-67827