Florian Fahr, Lucas Kock

Zukunftsorientiertes Controlling

1. Aufl. 2020

ISBN der Online-Version: 978-3-482-01631-8
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-67721-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Zukunftsorientiertes Controlling (1. Auflage)

6. Mitarbeiterzufriedenheit

Alfred und Marlene Mälzers haben gerade ein Frühwarnsystem für ihre Brauerei eingeführt. Die Mitarbeiterzufriedenheit als wichtiger Baustein fehlt ihnen jedoch noch.

Alfred fragt: „Nun haben wir das Thema ,Mitarbeiterzufriedenheit’ immer wieder angeschnitten, doch wie integrieren wird diese in unser Frühwarnsystem? Mein Anspruch war immer, zufriedene Mitarbeiter zu haben. Dass unzufriedene Mitarbeiter weniger engagiert sind und schneller den Arbeitsplatz wechseln, ist klar. Auch glaube ich, dass ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen nur mit zufriedenen Mitarbeitern funktioniert. Aber wie misst man Zufriedenheit?”

„Ich dachte, wir fangen vielleicht ganz einfach mit einem kurzen Fragebogen an”, antwortet Marlene, „so zwingen wir uns zu einer regelmäßigen und bewussten Auseinandersetzung mit den Ergebnissen. Diesen können wir um Kennzahlen ergänzen, so dass wir gesetzte Maßnahmen gut nachverfolgen können.” Alfred Mälzers wirkt nicht sehr begeistert von diesem Vorschlag. „Ich spreche doch regelmäßig mit meinen Mitarbeitern”, sagt er. „Wenn irgendwo der Schuh drückt, bekomme ich das sofort mit. Außerdem führe ich doch mit jedem regelmäßig ein Personalgesp...

Buch

Zukunftsorientiertes Controlling

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.