Steuerplanung und Compliance
2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
2. Thema: Die Besteuerung grenzüberschreitender Funktionsverlagerungen
Zitierhinweis:
Höscher/Färber, Die Besteuerung grenzüberschreitender Funktionsverlagerungen, in Gosch/Grotherr/Bergmann, Steuerplanung und Compliance, Rz…
Blumers, Funktionsverlagerung und ihre Grenzen, DStR 2010 S. 17; Borstell/Schäperclaus, Was ist eigentlich eine Funktion?, IStR 2008 S. 275; Greil/Naumann, Funktionsverlagerungen - Praxistest in der Betriebsprüfung, IStR 2015 S. 429; Kessler/Probst, Die Funktionsverlagerung in das Inland, IStR 2017 S. 252; Küting/Pfizer/Weber, IFRS oder HGB? – Systemvergleich und Beurteilung, 2. Aufl. 2013; Polka, Funktionsverlagerung – Atomisierung des Funktionsbegriffs – quod bonum est?, StB 2020 S. 51.
A. Betriebswirtschaftliche Gründe für Funktionsverlagerungen
1Unternehmen sind regelmäßig bestrebt, den Shareholder-Value zu maximieren, d. h., mit dem eingesetzten Kapital einen möglichst hohen (langfristigen) Gewinn zu erwirtschaften. Diese Zielsetzung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidungen, die innerhalb eines Unternehmens getroffen werden. Da Unternehmen am Markt mit diversen Marktteilnehmern konkurrieren und sich das Marktumfeld stets im Wandel befinde...