Unternehmenssanierung
3. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
16. Herausforderungen für Unternehmen durch COVID-19 – Die ersten Tage bei Hertha BSC
Hertha BSC ist ein Sportverein mit über 36.000 Mitgliedern und inklusive der ausgelagerten Lizenzabteilung über 280 Mitarbeitern. Pro Jahr besuchen mehr als 840.000 Zuschauer im Berliner Olympiastadion die Heimspiele der Lizenzmannschaft in der Bundesliga. Hinzu kommen mehrere tausend Gäste in den Logen und Hospitalitybereichen. Ebenfalls mehrere tausend Zuschauer besuchen die Spiele der Nachwuchsmannschaften. Zusätzlich betreibt Hertha mehrere Shops und Filialen, in denen Tickets und Merchandisingartikel vertrieben werden.
16.1 Die ersten Tage
Anfang März wurde immer deutlicher, dass die COVID-19-Pandemie weitreichende Auswirkungen haben wird. Die Bundesregierung in Deutschland hat tiefgreifende Maßnahmen angeordnet. Alle Spieltage wurden bis auf Weiteres abgesagt. Die Filialen und weiteren Verkaufsstellen mussten geschlossen werden.
Es war nun wichtig, nicht in Panik zu geraten und unüberlegt zu handeln, nur um zu handeln. Gleichfalls wäre es falsch gewesen, abzuwarten und die Ereignisse geschehen zu lassen. Entsprechend haben wir uns zwei Tage Zeit genommen, um die vorhandenen Informationen zu samm...