Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
KG: Beitritt eines Kommanditisten – Muster
KG: Beitritt eines Kommanditisten
Grundlage dieses Vertrages ist das Bestreben der Gesellschafter einer bereits bestehenden Kommanditgesellschaft, die eigene Kapitalausstattung zu vergrößern. Dies wird hier dadurch gelöst, indem ein neuer Kommanditist (beschränkt haftender Gesellschafter) aufgenommen wird. Eine andere Lösung wäre eine Kapitalaufstockung in der Weise, dass einer oder mehrere der bisherigen Gesellschafter weiteres Geld zuschießen oder dass ein neuer Komplementär eintritt.
Für die bisherigen Gesellschafter bedeutet dieser Vertrag eine Änderung des Gesellschaftsvertrages, für den neuen, den beitretenden, ist es der Abschluss eines neuen Gesellschaftsvertrages. Diesen Vertrag schließen daher die alten Gesellschafter und der neue gemeinsam. Denkbar ist auch, dass im Gesellschaftsvertrag ein Gesellschafter ermächtigt ist, den Aufnahmevertrag allein abzuschließen. Es kann auch die Gesellschaft selbst durch die Gesellschafter ermächtigt werden, den Aufnahmeantrag im eigenen Namen mit Wirkung für alle Gesellschafter abzuschließen.
Einer besonderen Form bedarf der Aufnahmeantrag nicht, sofern nicht der Gesellschaftsvertrag etwas anderes sagt oder, sofern der neue Gesells...