Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 21 vom

Cashflow-Rechnung als Ergänzung zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Jörgen Erichsen

Bei vielen größeren Investitionen ist es sinnvoll, die Daten der Investitionsrechnung mit dem tatsächlichen Mittelzu- und Mittelabfluss zu verproben. Die Mittelbewegungen und die Auswirkungen auf die Liquidität lassen sich mit einer ergänzenden Cashflow-Ermittlung transparent machen. Kennzahlen verdeutlichen die Auswirkungen auf das Rating und verknüpfen so das Investitionsvorhaben mit der Unternehmensplanung. Der Praxisfall zeigt, wie zusätzlicher Finanzierungsbedarf mithilfe der NWB Arbeitshilfe aufgedeckt werden kann.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für bedeutende Investitionsprojekte sollte durch eine Cashflow-Betrachtung ergänzt werden, um liquiditätsmäßige Über- oder Unterdeckungen zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Cashflow-Analyse sind oft überraschend, weil erstmals klar wird, dass und über welchen Zeitraum zusätzlicher Finanzierungsbedarf besteht.

Zudem werden durch große Projekte meist wichtige Kennzahlen verändert, die u. U. zumindest zum Projektstart einen ungünstigen Einfluss auf das Rating haben können.

Sinnvoll ist, wichtige Finanzkennzahlen für das Unternehmen ohne das Projekt, das Projekt selbst und für beide T...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen