Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Unternehmenskauf: Letter of Intent – Muster
Unternehmenskauf: Letter of Intent
Bei einem Letter of Intent handelt es sich um ein Garantieversprechen, welches insbesondere im Falle eines Unternehmenskaufs durch den Kaufinteressenten abgegeben wird. Beim Unternehmenskauf treffen als Vertragsparteien häufig Unternehmen aufeinander, die vorher zueinander in Konkurrenz standen. Um zu verhindern, dass die Verhandlungen lediglich dazu dienen, Wissen über den Konkurrenten zu erlangen, aber auch um zu verhindern, dass im Falle eines Abbruchs der Verhandlungen die notwendigerweise offen gelegten Geschäftsgeheimnisse verbreitet werden, lässt der Verkäufer sich den Letter of Intent unterschreiben. Der Kaufinteressent verpflichtet sich zur Geheimhaltung, einmal während der Verkaufsverhandlungen, speziell aber auch für die Zeit nach abgebrochenen Verhandlungen.
Je nach Situation des Unternehmens und je nachdem, wie groß oder differenziert die Branche ist, in der sich das Unternehmen bewegt, wird der Verkäufer weitere für ihn wichtige neuralgische Punkte in diesen Letter of Intent hineinnehmen.
Sind die Verhandlungen dann weiter gediehen, kann es sinnvoll sein, als nächste Stufe eine Absichtserklärung abzugeben. Als dritte Stuf...