Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Health-Management: Gesundheit am Arbeitsplatz
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) fördert die Gesundheit der Arbeitnehmer direkt am Arbeitsplatz. Gesundheitsmanagement beginnt nicht erst beim Krankenstand des Arbeitnehmers. Maßnahmen, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz fördern, gehören im weiteren Sinne auch dazu und sind von jedem Einzelnen beeinflussbar.
Vorbeugen ist besser
Durch die Corona-Pandemie ist auch in den Betrieben ein neues Gesundheitsbewusstsein entstanden. Für Mitarbeiter im Büro gibt es vorbeugende Maßnahmen, sich vor allem im Herbst und Winter effizient gegen typische Krankheiten zu schützen. Das beginnt bei der Grippeschutz-Impfung im Herbst und betrifft Hygieneregelungen allgemein. Empfehlungen zu regelmäßigen Vorsorge-Untersuchungen zählen zu den Empfehlungen des BGM, immer mehr Arbeitgeber machen es sich zur Aufgabe, die Mitarbeiter von der Impfung zu überzeugen.
Wenn die Betriebe Maßnahmen fördern, kommt es nun darauf an, dass diese in der Hektik des Alltags beachtet werden. Hygiene wird auch nach der Pandemie intensiver betrieben werden als vorher, Befragungen der Mitarbeiter bestätigen das Interesse an Desinfektionsmittel. Die Maßnahmen werden allerdings zwiespältig beurteilt. Während die einen zu...