Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Referentenentwurf des BMJV zur Sanierungsrechtsfortentwicklung
[i] BMJV, Mitteilung v. 19.9.2020 Das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz hat den Entwurf eines Gesetzes zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts ( Sanierungsrechtsfortentwicklungsgesetz – SanInsFoG) veröffentlicht. Nach den Vorstellungen des Ministeriums soll das Gesetz am in Kraft treten.
Regelungsgegenstände des Entwurfs
[i]Insbesondere Vorschlag zur Umsetzung der EU-RichtlinieDer Entwurf enthält den Vorschlag zur Umsetzung der Vorgaben der Richtlinie (EU) 2019/1023 über Restrukturierung und Insolvenz (ABl 2019 Nr. L 172 S. 18). Darüber hinaus werden bestehende insolvenzverfahrensrechtliche Sanierungsoptionen nach dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) an einigen Stellen nachjustiert. [i]Pape, NWB 14/2018 S. 961Das gilt insbesondere für den Zugang zum Eigenverwaltungsverfahren. Das System der Insolvenzantragsgründe wird präzisiert. Und auch die Digitalisierung von Insolvenzverfahren sowie die durch die COVID-19-Pandemie ausgelösten Folgen für viele Unternehmen sind berücksichtigt.
Erste Einschätzung des Verbands Insolvenzverwalter Deutschlands e. V. (VID)
[i]VID, PM v. 21.9.2020In einer ersten Einschätzung hat der Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e. V. (VID) auf den „lang ers...