Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 9 vom Seite 17

Grundfragen der Buchführung (I)

Dipl.-Hdl. Alexander Strasser; Vach

Gerade zu Beginn ihrer Ausbildung werden angehende Industriekaufleute im Rechnungswesen mit vielen neuen Sachverhalten konfrontiert. Die Begriffe Buchhaltung und Buchführung werden z. B. häufig synonym verwendet. Sie sind jedoch nicht gleichbedeutend. Bei der Buchhaltung handelt es sich um eine Organisationseinheit im Unternehmen, die für die Buchführung zuständig ist. Bei der Buchführung dagegen handelt es sich um die Tätigkeit selbst. Ihre Hauptaufgabe ist die ordnungsgemäße Dokumentation aller Geschäftsvorfälle. Anhand von konkreten Fragestellungen wollen wir uns in einem zweiteiligen Beitrag mit wichtigen Grundlagenthemen beschäftigen.

Welche Rolle spielt die Buchführung im Rechnungswesen?

Aufgabe des Rechnungswesens ist es, Ergebnisse der Prozesse eines Unternehmens zu erfassen, zu überwachen und auszuwerten. Dies erfolgt in den Bereichen Beschaffung, Produktion und Absatz. Dazu müssen sämtliche Geschäftsvorfälle auf Grund von Belegen zeitlich und sachlich erfasst werden.

Gesetzliche Vorschriften fordern eine Information der Eigentümer, z. B. der Aktionäre, und der Finanzbehörde über die aktuelle Lage des Unternehmens hinsichtlich des Vermögens, der Schulden und des Gewinnes oder...