Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Bilanzierung von Ladungsträgern
Ladungsträger sind in der Praxis unentbehrlich, um Waren zu transportieren und zu lagern. Gleichwohl steht die Bilanzierung von Ladungsträgern häufig nicht im Fokus der nutzenden Unternehmen. In einem aktuellen Urteil vom - 14 K 610/18 E hatte das FG Münster Gelegenheit, sich ausführlich zur Bilanzierung von Ladungsträgern zu äußern.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
I. Wirtschaftlicher Nutzen und Einsatz von Ladungsträgern
Unter Ladungsträgern werden Wirtschaftsgüter verstanden, die notwendig sind, um Waren zu transportieren, aufzubewahren oder zu lagern. Kurzum, ein tragendes Mittel zur Zusammenfassung von Gütern zu einer Ladeeinheit. Hierunter fallen Europaletten, Gitterboxen oder sog. Kleinladungsträger. Typischerweise sind Ladungsträger standardisiert und genormt, so dass diese problemlos gestapelt werden können, ggf. eine Abmessung der Güter ermöglicht wird und eine gewisse Marktgängigkeit besteht.
Unternehmen können die benötigten Ladungsträger kaufen oder gegen eine Gebühr eine bestimmte Zeit nutzen, typischerweise per Miete.
Die Bilanzierung derartiger Ladungsträger hängt mit dem Zweck des Unternehmens zusammen. Dies bedeutet, dass bei Händlern, die...