BBK Nr. 17 vom Seite 809

BBK digital: Ihre elektronische Zeitschrift ist jetzt im NWB Livefeed verfügbar

Christoph Linkemann | verantw. Redakteur | bbk-redaktion@nwb.de

Wer [i]Hier geht´s zum NWB Livefeed und über Smartphone oder Tablet zur App: https://livefeed.nwb.de/ die BBK-Zeitschriften-Ausgabe bisher digital lesen wollte, musste hierfür die Zeitschriften-App auf seinem Mobilgerät installieren und konnte dann zum Erscheinungstermin die aktuelle Ausgabe in einer besonderen pdf-Version herunterladen. Der nötige Speicherplatz etwa für die App kann allerdings auch schon einmal knapp werden. Um die Bedienung zu erleichtern, finden Sie künftig im NWB Livefeed auch die digitale Heftausgabe; die App „NWB Zeitschriften“ wird zum Jahresende 2020 eingestellt. Der NWB Livefeed bietet einen großen Zugewinn an Tagesaktualität, Flexibilität und weitergehender Vernetzung: Egal ob PC, Smartphone oder Tablet, Android oder iOS – die neue Online-Leseansicht der Zeitschriften ist mit jedem Gerät nutzbar. Sie können mit der Livefeed-App einfach direkt vom Bildschirm des Smartphones oder Tablets starten. Über die Livefeed-Homepage können Sie die Livefeed-App in nur wenigen Schritten installieren.

Dass [i]Becker, Kassenführung und kryptografischer Manipulationsschutz: Freiwillig und technologieoffen? – Plädoyer für das INSIKA-Verfahren, BBK 22/2015 S. 1049 NWB VAAAF-07914 die Einführung der zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kassensysteme in den Bargeldbranchen nicht kostenneutral sein würde, war klar. Es wird sogar deutlich teurer als gedacht. Dass die politisch geprägten Beschwichtigungen in dieser Hinsicht bestenfalls auf Sand gebaut waren, verwundert nicht, wenn eine Software-Zertifizierung umgesetzt wird, statt ein vorhandenes Konzept weiterzuentwickeln. Arno Becker hat das in dieser Zeitschrift vor fünf Jahren sehr hellsichtig formuliert (BBK 22/2015 Seite 1049, 1052). Und er hätte sicherlich gerne Unrecht gehabt. Ob die Rechnung für die Hersteller der TSE aufgehen wird, dürfte spannend sein zu beobachten. Das BMF jedenfalls zeigt sich insofern gnädig, erlaubt es doch mit dem Schreiben vom , den Aufwand für die Umrüstung bestehender Systeme direkt steuerlich abzusetzen. Mehr dazu in der Rubrik Steuerrecht aktuell von BBK-Herausgeber Bernd Rätke auf Seite 812.

Die Tücken der Sozialversicherung beschreibt ab Seite 826 im Hinblick auf die Beschäftigung freier Mitarbeiter: Der Beitrag soll insbesondere die Arbeitgeber und ihre Berater für dieses wichtige Thema sensibilisieren, denn er warnt: Wer das Thema als Unternehmer auf die leichte Schulter nimmt, muss teure Konsequenzen fürchten, weil Zoll und Sozialversicherung diese Fälle intensiv aufgreifen. Außerdem in diesem Heft: zeigt im Buchführungs-Seminar, wie Ladungsträger in der Buchführung und Bilanz zu behandeln sind; schließt seine Reihe zum § 6 Abs. 3 EStG ab und stellt weitere steuerliche Änderungen durch das 2. Corona-Steuerhilfegesetz vor. wiederum widmet sich dem Forderungsmanagement und was dessen Effizienz ausmacht.

Beste Grüße

Christoph Linkemann

Fundstelle(n):
BBK 2020 Seite 809
NWB HAAAH-56686