Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 9 vom

Track 15 | Firmenwagen: Widerlegung des Anscheinsbeweises für die private Nutzung

Der Anscheinsbeweis, dass ein Firmenwagen auch privat genutzt wird, kann dadurch widerlegt werden, dass der Unternehmer privat noch ein anderes Fahrzeug besitzt, dessen Status und Gebrauchswert mit dem Firmenwagen vergleichbar ist. Dabei kommt es insbesondere auf das Prestige an. Ein 15 Jahre älterer Mercedes kann daher mit einem halb so teuren Fiat in diesem Sinne vergleichbar sein, so dass für den betrieblichen Fiat keine Privatnutzung als Entnahme angesetzt werden muss.

Der Anscheinsbeweis für die private Nutzung eines Firmenwagens ist ein Thema, das bei betroffenen Mandanten den Blutdruck in die Höhe treibt. Leider gelingt es in der Praxis nur selten, den Anscheinsbeweis zu widerlegen. Oder besser: zu erschüttern. Es ist ja kein Beweis, sondern nur ein sehr starkes Indiz. Umso gefragter als Argumentationshilfe sind daher Urteile, bei denen die Steuergerichte die Verwaltung in ihre Schranken gewiesen haben. So wie aktuell das Niedersächsische FG.

Den Hintergrund müssen wir Ihnen nicht groß erklären. Die allgemeine Lebenserfahrung spricht grundsätzlich dafür, dass ein betriebliches Fahrzeug auch privat genutzt wird. Allerdings kann dieser sog. Ansche...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil