Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 6 vom Seite 5

Basiswissen allgemeine Infektionslehre

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Erreger von Infektionskrankheiten lauern überall, auch und gerade in Arzt- und Zahnarztpraxen, die täglich von vielen Menschen aufgesucht werden. Alle diese Menschen bringen ihre privaten Kollektionen an Mikroorganismen mit. Gerade jetzt während der COVID 19-Pandemie haben viele Menschen große Angst vor Infektionskrankheiten. Was versteht man unter Infektionskrankheiten, wie können sie sich verbreiten und wie kann man sich vor ihnen schützen?

Grundlagen der medizinischen Mikrobiologie

Die unbelebte und belebte Umwelt des Menschen und auch der menschliche Körper selbst sind ständig von einer nahezu unübersehbaren Vielzahl von kleinen und kleinsten Lebewesen – zusammenfassend als Mikroorganismen bezeichnet – besiedelt, die alle schon viele Millionen, teilweise Milliarden Jahre vor der Entstehung des Menschen auf unserem Planeten existierten. Die frühesten Bakterien entwickelten sich beispielsweise vor etwa 3,1 Milliarden Jahren als vermutlich erste Lebewesen auf der Erde.

Ursprünglich war die Mehrheit der Mikroorganismen freilebend. Als im Laufe der Erdgeschichte immer mehr und immer größere Pflanzen, Tiere und zum Schluss der Mensch entstanden, „entdeckten“ einige dieser kleinen Lebewe...