Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Corona-Krise: Diese Finanzierungsaspekte sollten Sie jetzt bei Ihren Mandanten prüfen
Liquidität, Finanzplanung, Banken und Versicherungen
Die Corona-Pandemie hat die (Wirtschafts-)Welt verändert. Sie hat bei vielen Unternehmen zu erheblichen Umsatzeinbußen geführt. Zur Bewältigung einer solch fundamentalen Krise wird es nicht ausreichen, einfach wie bisher weiterzumachen. Stattdessen sind innovative Ideen gefragt. Sie können Ihre Mandanten dabei unterstützen, diese zu entwickeln und – begleitet von einer soliden Finanzierung – umzusetzen. Im Folgenden erfahren Sie, welche Aspekte rund um die Finanzierung – angefangen von der aktuellen Liquiditätslücke und Kapitalbedarfsplanungen bis hin zur Zusammenarbeit mit Banken und einer möglichen Versicherung – Sie bei jedem Mandanten jetzt prüfen sollten.
I. Die wichtigste Maßnahme: Liquidität sichern
Eine der wichtigsten Aufgaben in Unternehmen besteht darin, die Liquidität zu sichern. Das trifft insbesondere in Krisenzeiten zu. Das heißt übersetzt: Ihre Mandanten müssen im Unternehmen stets so viel Zahlungsmittel – sprich Liquidität – zur Verfügung haben, damit sie fällige Zahlungsverpflichtungen pünktlich erfüllen können. In Zeiten von Corona ist das eine äußerst anspruchsvolle, aber meist sogar (über)lebensnotwendige Vorsorge-Aufgabe. Als Berater können Sie abschätzen wie „ernst“ Corona für Ihre Mandanten wird. Bleiben Sie auf der vorsichtigen Seite.
1. Liquiditäts-Inventur durchführen
1.1 Wie viel Liquidität wird benötigt und wie viel steht zur Verfügung?
Machen Sie eine Liquiditäts-Inventur! Stellen Sie unter Berücksichtigung des Faktors Zeit (gemeint sind Zahlungsfälligkeiten) fest, wie viel Liquidität das Unternehmen braucht und wie viel Liquidität in diesem Zeitraum (voraussichtlich) zur Verfügung steht. Je nachdem, welcher Saldo sich ergibt, er-kennen Sie die Problematik und die Maßnahmen, die Sie zur Lösung ergreifen können bzw. müssen.
Unterbreiten Sie Ihren Mandanten danach einen Handlungsvorschlag und unterstützen Sie sie aktiv bei der Umsetzung der Lösungen.
Kalkulieren Sie bei der Erstellung der Liquiditäts-Inventur ausschließlich mit „sicheren“ Werten.
1.2 Muster einer Liquiditätsbilanz
Übersicht 1 zeigt ein Musterformular für eine Liquiditätsbilanz, das Sie nach den Bedürfnissen Ihrer Mandanten an-passen und/oder ergänzen können.