Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 5 vom Seite 1

Editorial

Natalie Larenta | Redaktion | n.larenta@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

auch private Veräußerungsgeschäfte können in bestimmten Fällen für das Finanzamt relevant sein, z. B. bei der Veräußerung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten. Jan Schuler und Dennis Giels thematisieren in Ihrem Beitrag die rechtlichen Folgen einer Grundstücksveräußerung und betrachten dabei auch die Voraussetzungen und Besonderheiten des gewerblichen Grundstückshandels.

Christoph Wenhardt zeigt in seinem Beitrag anhand von Fragen und Antworten das Wissenswerte zu den steuerlichen Erleichterungen und der Soforthilfe in der Corona-Krise auf.

Welche steuerlichen Folgen mit der körperschaftsteuerlichen Organschaft einhergehen, erläutert Stefan Schönwald in dem zweiten Teil der Beitragsreihe „Körperschaftsteuerliche Organschaft“ und stellt diese praxisnah mit einem umfassenden Beispiel dar.

Die Besonderheiten, welche sich aus einem Wechsel der Gewinnermittlungsmethode von der Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu dem Betriebsvermögensvergleich ergeben, betrachtet Manuel Edinger in dem zweiten Teil der Beitragsreihe „Wechsel der Gewinnermittlungsart“.

Herzliche Grüße