Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 2 vom Seite 29

Problemlösungskompetenz vs. Fachkompetenz – Wird Fachwissen heute gar nicht mehr benötigt?

Verena Bettermann; Geisa

Seit den Neuerungen in der Prüfungsordnung für Kaufleute für Büromanagement hält sich immer wieder hartnäckig das Gerücht, dass die früher „abgefragte“ Fachkompetenz heute kaum noch eine Rolle spielt und von anderen Kompetenzen (wie z. B. der Problemlösungskompetenz) abgelöst. Aber ist das wirklich so? Und welche Rolle spielt eine umfassende Handlungskompetenz im heutigen Berufsalltag?

Die Welt hat sich verändert …

… und damit auch das Lernen, vor allem im beruflichen Kontext. Bedingt wird diese Entwicklung insbesondere durch drei Faktoren:

Die technologische Entwicklung, insbesondere die Entwicklung der Kommunikationsmedien, ermöglicht einen beliebig kanalisierten Informationsaustausch in „Echtzeit“. Die rasante Verbreitung von Informationen erhöht zum einen die Erkenntnismöglichkeit, aber auch die Notwendigkeit, dieses Wissen zu verarbeiten und ggf. anzuwenden.

Die ökonomische Entwicklung bezieht sich insbesondere auf die Veränderung von Marktstrukturen und Wettbewerb. Gerade der tertiäre Dienstleistungssektor erfreut sich wachsender Beliebtheit, selbstständige vernetzte Projektarbeit erhält sich und verlangt von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eigenständiges Denken, unternehmeri...