Prüfungsklassiker für Industriekaufleute 
Karsten Beck, Michael Wachtler

Prüfungsklassiker Industrielle Geschäftsprozesse für Industriekaufleute

4. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-470-64364-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Prüfungsklassiker Industrielle Geschäftsprozesse für Industriekaufleute (4. Auflage)

7. Arbeitsbewertung und Entlohnung

Entsprechend dem Wert der geleisteten Arbeit sollte für den Mitarbeiter eine angemessene Entlohnung erfolgen. Die Frage, wie man den Wert von bestimmten Arbeiten festlegt, wird durch verschiedene Arbeitsstudien beantwortet. Die Entlohnung der Mitarbeiter soll leistungsgerecht erfolgen. Um diese Gerechtigkeit herzustellen, stehen verschiedene Formen der Entlohnung zur Verfügung.

Aufgabe 1: Arbeitswertstudien

INFO

Durch Arbeitswertstudien werden die Schwierigkeitsgrade bestimmter Tätigkeiten ermittelt. Der Schwierigkeitsgrad einer Tätigkeit dient unter anderem als Grundlage für die Einstufung in bestimmte Lohngruppen. Weiterhin werden dadurch Anforderungsmerkmale an das Personal bestimmt.

ACHTUNG

Die Arbeitsbewertung bezieht sich nicht auf die Leistungsfähigkeit der einzelnen Mitarbeiter. Es handelt sich hier also nicht um eine Personalbeurteilung. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die objektive Bewertung der ausgeführten Tätigkeiten.

Die Sport Equipment AG will die Tätigkeit eines Produktionsmitarbeiters (Lohngruppe 4) durch eine Arbeitswertstudie untersuchen. Ziel ist es, dabei zu überprüfen, ob die Lohneinstufung der Tätigkeit des Mitarbeiters angeme...

Lösung

Prüfungsklassiker Industrielle Geschäftsprozesse für Industriekaufleute

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.