Prüfungsklassiker für Industriekaufleute 
Karsten Beck, Michael Wachtler

Prüfungsklassiker Industrielle Geschäftsprozesse für Industriekaufleute

4. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-470-64364-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Prüfungsklassiker Industrielle Geschäftsprozesse für Industriekaufleute (4. Auflage)

1. Materialdisposition

Die zentrale Aufgabe der Disposition im Rahmen der Beschaffung besteht darin, die Verfügbarkeit des Materials für die Produktion sicherzustellen. Der Materialbedarf muss ermittelt und die zur Bedarfsdeckung notwendigen Bestellungen bzw. internen Fertigungsaufträge müssen veranlasst werden. Hierzu stehen verbrauchsgesteuerte oder bedarfsgesteuerte Dispositionsmethoden zur Auswahl. Die unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten optimale Bestellmenge dient zur Orientierung bei Dispositionsentscheidungen. Ein Hilfsmittel der Materialdisposition stellt die ABC-Analyse dar.

Aufgabe 1: ABC-Analyse

Im Komponentenlager der Sport Equipment AG wurde mithilfe des Tabellenkalkulationsprogramms Excel folgende ABC-Analyse erstellt:

a)

Geben Sie für die leeren grau unterlegten Felder die Formel im Tabellenkalkulationsformat und die Ergebnisse an. Die Formeln sollen kopierbar sein.

b)

Stellen Sie die Ergebnisse der ABC-Analyse in einem Säulen-Diagramm dar. Sowohl die Wert- als auch die Mengenanteile der A-, B- und C-Güter sollen aus dem Diagramm ablesbar sein.S. 14

INFO

Das entscheidende Abgrenzungskriterium zwischen A-, B- und C-Gütern ist der Wertanteil eines Artikels am Gesamtwert aller Artikel...

Lösung
Tipp

Prüfungsklassiker Industrielle Geschäftsprozesse für Industriekaufleute

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.