Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 1 vom Seite 20

Greeting Visitors in the Office – Besucher im Büro begrüßen

Dipl.-Übersetzerin, Autorin und Sprachdozentin Susanne Mühlhaus; München

In Ihrem Unternehmen treffen Besucher ein, die der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Also kommuniziert man auf Englisch. Aber wie begrüßt man sie richtig? Wie erfragt man ihr Anliegen? Möglicherweise haben die Besucher einen Termin oder sie erscheinen unangemeldet. Wie bittet man Besucher formvollendet in die Büroräume, beantwortet typische Fragen, und wie dirigiert man sie ggf. zum Wartebereich? Mit diesen und anderen Fragen befassen wir uns in dieser Ausgabe. In den Übungen können Sie das Erlernte anwenden.

Grundlagen

Die englischen Entsprechungen für „Guten Morgen“ (Good morning), „Guten Tag“ (Good afternoon) und „Guten Abend“ (Good evening) eignen sich als Erstbegrüßung besser als „Hello“ oder das sehr informelle „Hi“, das in der Geschäftswelt allenfalls unter Amerikanern üblich ist. Mit „Good morning“ und „Good afternoon“ sind Sie, je nach Tageszeit, immer auf der sicheren Seite.

Lesen Sie sich nachfolgend einige Begrüßungen und Fragen durch. Decken Sie zunächst die rechte Spalte ab, lesen Sie sich den englischen Text durch und versuchen Sie dabei so viel wie möglich zu verstehen. Anschließend lesen Sie sich die englische und deutsche Fassung nochmal parallel durch.

Ein unangem...